Über uns


                                  Piraten AG 


Die meist gestellte Frage die uns unzählige Male schon gestellt wurde, ist für was das „AG“ in unserm Namen steht. Wenn Ihr des gerne wissen wollt, sprecht uns auf der Fasnacht oder im Sommer auf dem See an :) 


 Geschichte der Piraten  


1994 vor der Fasnacht war es Elmar Mühle, unser „Elmi“, der die Idee hatte, die Konstanzer Straßenfasnacht als Piraten mit zu entern. Kurzerhand kaufte „Elmi“ 8 rote Hemden und schwarze Hosen und die erste Fasnacht der Piraten AG wurde mit 8 Piraten geentert. 

Ein Jahr später, wir schreiben das Jahr 1995 war klar, Piraten ohne Schiff ist wie ein großes Meer ohne Wasser. Zum richtigen Zeitpunkt gab ein ahnungsloser Kunde seinen alten Mazda 323 mit beträchtlichem Schaden zu „Elmi“ in die Werkstatt. Dieser sah die Chance fette Beute zu machen und kaufte den Mazda für wenige Dublonen ab. Somit war der Unterbau für das neue Schiff „erbeutet“. 

In Peter Weinbrenners Werkstatt wurde aus vielen Dachlatten, Schrauben und Nägeln, Theaterleinen, Farben, Schweiß & Blut, unzählige Litern Rum, zur kreativen Entfaltung, in unzähligen langen Nächten, das erste Schiff!

Somit war das neue Schiff unser „roter Korsar“ klar zum Auslaufen in das Konstanzer Narrenmeer. 

Bis 2002 hat der rote Korsar uns treue Dienste in unzähligen ru(h)mreichen Schlachten geleistet. 
Nach dem letzten Beutezug -Anno 2002- hat der rote Korsar auf seiner letzten Fahrt bis zu seinem Untergang  nach Tortuga Bay -México- gebracht. 

Von México angetan, wurde aus dem Piratenschiff in den nächsten 3 Jahren Mexikaner! 
Da zu Mexikanern natürlich auch ein störrischer Esel gehört, wurde aus einem 200 Liter Ölfass und wieder unzähligen Arbeitsstunden und Schweiß ein Prachtesel mit einer Höhe von 3,2 Metern!

Nach zu viel Tequila, durchgelaufenen Stiefeln und schmerzenden Füßen, zog es uns wieder aufs Meer hinaus… 

Im Dezember 2005 wurde ein neues Auto „erbeutet“. 
Dieses Mal war es ein Ford Sierra, dessen Fahrgestell für unser aktuelles Schiff die „Black Pearl“ die Basis schaffte. 

Am 2. Weihnachtsfeiertag 2005 machten sich unsere genialen Konstrukteure wieder ans Werk!
Aus Tonnen von Stahl und altem Palettenholz, 200 Meter Seil, 20 Meter Bremsleitung, 4273 Schrauben, 5 kg Leim, 30 Kartuschen Scheibenkleber und unzähligen Arbeitsstunden wurde unser neues Schiff innerhalb von 6 Wochen gebaut!
Pünktlich zur Fasnacht 2006 enterten wir die Konstanzer Straßenfasnacht mit unserem neuen Schiff der „Black Pearl“. 

Anno 2007 feierte unser „Pit“ seinen 50jährigen Geburtstag. Sein großer Wunsch war es, seinen Geburtstag auf der Black Pearl auf dem Bodensee zu feiern! Dies veranlasste wiederum unsere genialen Konstrukteure der „Black Pearl“ das Schwimmen beizubringen.

Wieder mit viel Material, unzähligen Arbeitsstunden bauten wir einen schwimmenden Untersatz für unsere Black Pearl. Die Ausmaße des Pontons waren gigantisch!! 
5 m Breite, 15 m Länge, ca. 4,2 Tonnen schwer mit einer maximalen Besatzung von 50 Personen! Was auch das Schifffahrtsamt bei der Zulassung ins Staunen brachte!  Als nächster Schritt wurde ein 60 PS Außenbordmotor mit speziellem Getriebe gekauft. 
Die „Black Pearl“ war nun bereit, den Bodensee zu erobern. 

Seit nun weit mehr als 10 Jahren erobern wir mit großer Unterstützung der Bodenseewerft Wallhausen den Bodensee . 
Unser Heimathafen während des Sommers ist Wallhausen. 

Im Jahr 2015  entschied die Mannschaft die Piraten AG ins Vereinsregister einzutragen. 
Wir Piraten sind mittlerweile weit über Konstanz hinaus bekannt. 

Aus den 8 Piraten von 1994 sind mittlerweile heute fast 100 geworden. 









Piraten Tanz


Unser Piraten Tanz ist ein fester Bestandteil an der Fasnacht, wie auch im Sommer auf dem Bodensee. Der wird oft und gern rund um unsere Black Pearl getanzt.


Wie der klingt zeigt euch Captain Willi Girmes

Share by: